6 Tipps für die optimale Wanderausrüstung

Das Wandern ist nicht nur des Müllers Lust, sondern erlebt zurzeit einen neuen Hochtrend in der breiten Gesellschaft. Menschen jeden Alters treibt es in die Natur, fern ab von den pulsierenden Städten, egal ob in Gruppen, mit dem Vierbeiner oder allein. Vielen ist dabei gar nicht bewusst, dass neben der Wanderroute auch die richtige Wanderausrüstung viel zum Entspannungsfaktor beiträgt. Ihre Bedeutung sollte keineswegs unterschätzt werden. Um euch die bestmögliche Wandererfahrung garantieren zu können, werden in diesem Artikel Ausstattungen näher beleuchtet, die bei einem längeren Ausflug in die Natur keinesfalls fehlen sollten. Natürlich kommt es auch auf die Wetterlage und die genaue Umgebung an. Eine Wanderung in den Bergen unterscheidet sich grundlegend von einer im flachen Tiefland. Achtet bei der Vorbereitung eures Ausfluges also auch immer darauf, wo genau es euch hin verschlagen wird. Mit den nachfolgenden Tipps seid ihr aber schon einmal gut gerüstet für eure Wanderung.

Tipp 1- Ohne den richtigen Rucksack geht nichts

Wanderrucksack mit WanderstöckenDass ihr einen Rucksack für die Wanderung benötigt, klingt banal, die Wahl des richtigen Modells allerdings ist gar nicht so einfach. Beachtet, dass ihr in dem Rucksack über längere Strecken alles bequem und so leicht wie möglich transportieren müsst. Um schmerzhafte Rückenschmerzen zu vermeiden, sollte er gut gepolstert sein, dabei allerdings auch nicht allzu schwer ausfallen.

Ein regenundurchlässiger Stoff ist ebenfalls vom Vorteil, weil sich die Wetterlage oftmals schnell ändern kann. Praktisch ist es auch, ihn vorne zubinden zu können, was gerade steile Aufstiege erleichtert.

>> Die besten Tipps für sicheres Wandern

Wanderrucksäcke gibt es in allen Preisklassen, auch abhängig davon, ob ihr ein Einsteiger- oder ein Modell für Fortgeschrittene sucht. Ebenfalls die Größe richtet sich nach der Dauer der Wanderung. Am Ende dieses Ratgebers könnt ihr aber sicher besser einschätzen, wie groß euer Rucksack tatsächlich ausfallen sollte.

>> Lesen Sie mehr über die besten Salomon Wanderrucksäcke in unserem Beitrag hier

Tipp 2- Die Kleidung macht´s

Person wandert in der NaturWichtig bei einer Wanderung ist auch die getragene Kleidung. Wahrscheinlich kennt es jeder, wenn es plötzlich an einer Stelle zwickt und die Jeans doch zu warm ist. Wie bei jedem Punkt sei gesagt, dass die passende Kleidung von dem Ort und der Temperatur abhängt. Ein Wechselshirt oder eine leichte Regenjacke, besonders bei unbeständigen Temperaturen, kann nie schaden. Achtet jedoch darauf, nicht zu viel unnötigen Ballast mitzunehmen und lieber vorher den Wetterdienst gut zu studieren, damit der dicke Pullover doch zuhause bleiben kann.

Besonders empfehlenswert sind Trekking- und Tourenhosen mit vielen Taschen, in denen man zum Beispiel das Handy griffbereit hat. Im Winter und Herbst empfehlen sich mit Fleece oder ähnlichem, wärmendem Stoff gefütterte Hosen, damit ihr nicht friert. Zudem sollte die Hose wind- und wasserabweisend sein, ansonsten kann die Wanderung schnell zur Tortur werden. Besonders bei Bergtouren ist eine ordentlich gefütterte Hose ein Muss. Die Hose sollte locker genug sein, um noch gefütterte Unterwäsche bequem darunterziehen zu können. Für den Sommer gibt es kurze Trekkinghosen, ebenfalls aus Hard-und Softshell Material.

>>Ihre Packliste für den Wanderurlaub

Auch das passende T-Shirt bzw. ein Pullover sollten nicht vergessen werden. Bei Sommerwanderungen solltet ihr auf einen Schweißresistenten Stoff setzen, damit das Shirt nicht unangenehm klebt. Im Winter wiederrum ist ein wärmeisolierender Stoff unabdingbar.

Für die Füße könnt ihr Funktionssocken nutzen, die oftmals über einen verstärkten Zehenzwickel verfügen, um diese bei anstrengenden unebenen Wegen zu schützen. Vom Vorteil können auch Handschuhe sein, welche je nachdem ob Sommer oder Winter dünn oder dick ausfallen. Vor allem bei Bergwanderungen sorgen Handschuhe für mehr Griffigkeit und verhindern unangenehme Schürfungen. Wanderkleidung bekommt ihr ebenfalls in jedem Preissegment und von vielen unterschiedlichen Anbietern. Achtet immer darauf, was euch besonders wichtig ist.

Tipp 3- Die perfekten Wanderschuhe

WanderschuheDass die Schuhe einen großen Beitrag zur gesamten Wanderung leisten, liegt auf der Hand. Auf keinen Fall solltet ihr zu leichtfertig mit euren Füßen umgehen und gar in normalen Turnschuhen losstiefeln. Bei der Suche nach dem passenden Modell solltet ihr darauf achten, dass die Schuhe eine gute, griffige Sohle haben, um euch jederzeit Halt zu bieten. Auch ein regenabweisendes Material ist immer im Vorteil, selbst wenn die Wanderung im Sommer stattfindet. Trekkingschuhe gibt es in vielen Variationen, egal ob leicht, sehr robust, hoch oder niedrig. Prinzipiell gilt: je höher und unebener das Gelände, desto robuster sollten auch die Schuhe sein, um die Fußgelenke zu entlasten und Umknicken zu verhindern.

Besonders empfehlenswert ist es, die Schuhe vor der ersten Wanderung zu imprägnieren und in der Wohnung einzulaufen, damit euch keine störenden Blasen erwarten.

>> Die besten Wanderschuhe für Herren

>> Die besten Wanderschuhe für Damen

>> Die besten Wanderschuhe für Kinder

Tipp 4- Essen für die benötigte Energie

WasserflascheGanz wichtig ist, dass ihr genügend Wasser bei euch tragt. Bedenkt, dass ihr besonders im Sommer viel Wasser über den Schweiß verliert und dann schnell dehydrieren könnt. Proteinriegel, Obst und Gemüse könnt ihr natürlich auch bei euch führen, um euch während der Wanderung mit Energie zu versorgen.

Tipp 5- Kleinigkeiten, die nicht fehlen dürfen

Erste-Hilfe-Sets für den NotfallFast zuletzt werden jetzt noch ein paar Kleinigkeiten erwähnt, die ihr bei eurer Wanderung gut gebrauchen könnt: Zum einen AntiinsektenspraysErste-Hilfe-Sets für den Notfall, natürlich ein Handy mit genügend Akku, eine Karte von der Umgebung, um die Orientierung gewährleisten zu können und ein kleines Messer als Verteidigungsmaßname im absoluten Notfall, aber auch als praktischen Helfer. Ebenfalls Sonnenschutz und Taschentücher sind gern gesehene Begleiter bei eurem Ausflug. Und natürlich euer Ausweis.

Tipp 6- optionale Ausrüstung

ZeltWenn ihr eine mehrtätige Wanderung plant, sollte natürlich auch ein Schlafsack bzw. das passende Zelt nicht fehlen sowie genügend Nahrungsmittel und Wechselsachen.

So, nun aber ab in die Wanderschuhe, den Rucksack aufgesetzt und los in die Natur! Mit den aufgeführten Tipps steht eurer perfekten Wanderung nichts mehr im Wege. Viel Spaß!

In diesem Video erfahren Sie, was man zum Wandern wirklich braucht: